KOMMUNIKATION IM SERVICE und VERTRIEB
Sie möchten Kunden gewinnen und langfristig begeistern? Um im Service und Vertrieb wirklich erfolgreich zu agieren, ist es von Vorteil, wenn Sie wissen, wie Sie mit Ihren Kunden umzugehen haben, um Ihre Ziele zu erreichen und ein partnerschaftliches Verhältnis aufzubauen.
In meinen KommunikationsTrainings lernen Sie und Ihre Mitarbeiter, was kundenorientierte Gesprächsführung wirklich bedeutet. Von Ihren Zielvorstellungen über Ihre Strategie bis hin zu den unterschiedlichen Phasen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs und der Erstellung des Angebotes zeige ich Ihnen, wie Sie gezielt den Bedarf Ihres Kunden erkennen, wecken und befriedigen können.
Als Kommunikationspsychologin unterstütze ich Menschen im direkten Kundenkontakt, sowie im Service (Inbound / Customer Care) und Vertrieb (Außendienst und Outbound).
Mit MenschTRAINING setzen Sie auf eine gewinnbringende Kommunikation mit Kunden und Interessenten auf Augenhöhe. Ihr zusätzliches Plus: Ein „Training on the Job“ als nachhaltige Unterstützung im Anschluss an ein Seminar. Zum Beispiel coache ich Sie oder Ihre Mitarbeiter direkt am Telefon oder auch vor Ort bei Ihrem Kunden. Übrigens auch in Form von Außendienst-Begleitung.
Beispielhafte Trainingsinhalte:
- Abschlusstechniken
- Bildhafte Sprache / Storytelling
- Buyology
- Cross-Selling
- DISG Verhaltensdimensionen: Wie ticken Sie als Mitarbeiter im Service oder Vertrieb und welchen Kundentypen haben Sie vor sich?
- Chat- & E-Mail-Kommunikation
- Do’s und Dont’s im Kundendialog
- Einwandbehandlung
- Eskalationen: Entspannt deeskalieren
- FiSH ! Motivation
- Haltung: Die eigene Haltung überprüfen
- Kommunikation im Außendienst
- Kommunikation am Telefon oder im face-to-face Kontakt
- Körpersprache: überzeugend Auftreten
- Nutzenargumentation
- Positive Sprache zielführend einsetzen
- Reklamationen empathisch behandeln
- Schulz von Thun: Kommunikationsmodelle
- Strukturierte Gesprächsführung
- Telefongespräche professionell & authentisch führen
- Upselling
- Verbale und non-verbale Kommunikation
- Verhandlungstechniken