You are currently viewing Geschichten erzählen

Geschichten erzählen

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand. Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen unzählige Seesterne, die die Brandung an den Strand gespült hatte. Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer. 
Da kam ein Mann vorbei und sagte zu dem Jungen: „Was machst du da? Das ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll liegt? Du kannst nicht alle Seesterne ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste.“
Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zum nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn zurück ins Meer. Zu dem Mann sagte er: „Für ihn wird es etwas ändern.“

💬 Geschichtenerzählen zählt zu den effektivsten Methoden, um eine emotionale Bindung herzustellen. 

🧠 Der Einsatz von Geschichten zur Veranschaulichung von Ideen regt unser soziales Gehirn an. 

🤍 Geschichten aktivieren unsere Emotionen und machen uns empfänglicher für Informationen. Sie sind ein Schlüssel zum Lernen, da es im Grunde ein emotionaler Vorgang ist.

Oder um es mit den Worten von Nelson Mandela zu sagen: „Sprich nicht zu ihren Köpfen, sprich zu ihren Herzen.“ 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag (mit einem guten Buch & schönen Geschichten) …