You are currently viewing OCEAN Big Five Persönlichkeitsmerkmale

OCEAN Big Five Persönlichkeitsmerkmale

Ach mein Kollege macht das gar nicht, um mich zu ärgern. Der ist einfach so. 😂

Immer wieder höre ich solche und ähnliche Erkenntnisse am Ende von TeamTRAININGS.

Mit Hilfe von Persönlichkeitstypologie können wir für ein besseres Verständnis und mehr Toleranz in diversen Teams sorgen.

Bei den Big Five (auch Fünf-Faktoren-Modell, genannt) handelt es sich um ein Modell der Persönlichkeitspsychologie. Im Englischen wird es als OCEAN-Modell bezeichnet (nach den entsprechenden Anfangsbuchstaben von Openness, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness, Neuroticism).

Die Big Five wurden durch eine Vielzahl von Studien belegt und gelten heute international als das universelle Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung.

Ihm zufolge existieren fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit und jeder Mensch lässt sich auf folgenden Skalen einordnen:

Offenheit für Erfahrungen (openness),
Gewissenhaftigkeit (conscientiousness),
Extraversion (extraversion),
Verträglichkeit (agreeableness)
Neurotizismus (neuroticism)

Welche Dimensionen erkennt ihr für euch persönlich?
Habt ihr euch schon mal mit den BIG Five beschäftigt?
Möchtet ihr mehr dazu erfahren?

Ich freue mich über eure Kommentare und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Nicole