You are currently viewing Vom Lernen

Vom Lernen

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?“

Ist dem wirklich so?

Im Grunde genommen gibt es keine Ausreden, denn es wurde neurowissenschaftlich bewiesen, dass wir bis ins hohe Alter Neues lernen können.

Wissenschaftler konnten feststellen, dass unser Gehirn in jedem Alter die Fähigkeit hat, sich zu verändern und an neue Reize oder Erfahrungen anzupassen.

Mich fasziniert diese Neuroplastizität und ich denke darin steckt ein riesengroßes Potenzial für unsere Zukunft, Innivationskraft sowie lebenslanges Lernen. Übrigens eine Schlüsselkompetenz laut vielen Zukunftsforschern. 

Wir wissen, dass Lernen die Struktur unseres Gehirns verändert und unsere Lernfähigkeit erhöht. 

Wir wissen, dass Dopamin, Noradrenalin und Acetylcholin die DNA unserer Höchstleistung bilden und somit Neuroplastizität bedingt. 

Wenn wir diese also abrufen wollen, sollten wir erstmal Lernen lernen. 

Wie kannst du am besten Neues lernen?
Wann bereitet es dir Freude?

Sonnige Grüße
Nicole