You are currently viewing „Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.“

„Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.“

Wenn Interessenten oder Kunden an mich herantreten, weiß ich eines immer ganz genau. Die Infos, welche ich erhalte, stellen nur einen Tropfen im Ozean des Unternehmens dar. Das liegt in der Natur der Sache. 

💧Was läuft gut und wo gibt es Herausforderungen?
💧Wie sieht die Vorgeschichte zu dieser Situation aus?
💧Welche Ziele und Wünschen haben die Teilnehmenden?
💧Was soll nach dem Coaching / Training anders sein?
💧Was passiert parallel dazu (bei Schnittstellen … im Unternehmen)?
💧Was darf auf keinen Fall passieren?
💧Welche Infos liegen mir vor und welche Themen / Bereiche fehlen mir?
💧Welche Vereinbarungen wurden getroffen?
💧Auf welche Ressourcen können wir zurückgreifen?
💧Welche Themen liegen den Beteiligten besonders am Herzen?
💧Wen oder was sollten wir noch berücksichtigen? …

Menschen oder Situationen werden also nicht isoliert betrachtet, sondern eingebettet in das soziale System. Somit werden dynamische Wechselwirkungen deutlicher und die Problemanalyse umfassender. 

Das wiederum zahlt auf den Erfolg unserer maßgeschneiderten Personalentwicklung ein.