You are currently viewing Hörbuch Tipp „Im Grunde gut“ von Rutger Bregman

Hörbuch Tipp „Im Grunde gut“ von Rutger Bregman

Hörbuch Tipp „Im Grunde gut“ von Rutger Bregman

Dieses Hörbuch hat mir den Weg nach und in Italien vergoldet. Ich empfehle es dir aus tiefstem Herzen. 

Der niederländische Historiker und Journalist Rutger Bregman setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander. 

Anders als in der westlichen Denktradition angenommen ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. 

  • Er widerlegt Untersuchungen und Forschungen aus früheren Zeiten, die zeigen sollten, dass der Mensch von Grund aus schlecht ist. Er zeigt, wie diese falsch interpretiert oder manipuliert wurden.
  • Unsere Tendenz negative Aussagen, Ereignisse, Gefahren, Ängste usw. weit intensiver wahrzunehmen als positive
    (negativity bias) ist ein Ergebnis uralter Anpassungen (Evolution). Auf dieser unbewussten Verzerrung baut Rutger Bregman auf und stellt dar, dass dadurch unser ganzes Menschenbild ins Negative verzerrt ist. In Wahrheit nämlich sind wir – bis auf punktuelle Ausnahmen – von freundlichen, hilfsbereiten und ehrlichen Menschen umgeben.
  • Das negative Weltbild wird u.a. stark von den Medien befeuert, die fast ausschließlich negative Auswüchse und finstere Zukunftszenarien darstellen und das überwiegend Positive in unserer Welt verschweigen.
  • Er beleuchtet den fiktionalen Roman „Der Herr der Fliegen“ und zeigt eine reale & herzliche Herr der Fliegen Geschichte.
  • Für alle, die sowohl an Psychologie als auch an Geschichte interessiert sind. 

🧡 Was wir meines Erachtens brauchen, um unser volles Potenzial zu leben: Bewusstsein, Entwicklung & Mut. 

Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in die Woche & viel Freude beim Lernen, Nicole

(Unbezahlte Werbung aus Überzeugung)