You are currently viewing Zuversicht in der Führung

Zuversicht in der Führung

Kennst du die Geschichte von den drei Fröschen, die in den Sahnebottich gefallen sind?
Der erste war ein PESSIMIST, sagte sich, er sei eh verloren – und ertrank.
Der zweite war ein OPTIMIST, wartete nach der Devise ab: „Es wird schon ein Wunder passieren“ – und ertrank ebenfalls.
Der dritte war ZUVERSICHTLICH, strampelte mit seinen Beinen so lange, bis er somit die Sahne steifgeschlagen hatte und stieg aus dem Bottich. 

Ich finde mit Hilfe dieser kleinen Geschichte lässt sich der Unterschied zwischen Zuversicht und Optimismus sehr gut verdeutlichen. 

Zuversicht beschreibt einen positiven Motivationszustand. Eine innere Einstellung, die auf dem Erleben der eigenen Handlungsfähigkeit beruht. 

Wer seine Energie zielgerichtet einsetzt, kann Wirkung erzeugen. Ob diese dann die erwünschte ist, hängt sicherlich auch von externen Faktoren ab. 

In zahlreichen Studien kristallisieren sich immer wieder 3 wesentliche Faktoren heraus, die für Zuversicht und Zielerreichung entscheidend sind: 
1. Zielorientierung
2. Handlungsfähigkeit
3. Kreativität

Gerade in turbulenten und schwierigen Zeiten erwarten Menschen von ihren Führungskräften, dass sie zuversichtlich voran gehen und eine sinnvolle Zukunftsvision aufzeigen. 

Dabei geht es nicht um positives Denken oder eine Empfehlung zum naiven Optimismus. Krisen gibt es! 

Anstelle einer rosaroten Brille setzen wir eine Klarsicht-Brille auf, die uns in die Lage versetzt, der Angst zu trotzen und mögliche Spielräume zu nutzen!

Inzwischen belegen zahlreiche Studien, dass zuversichtliche Menschen erfolgreicher und glücklicher sind, seltener an Angststörungen, Depressionen oder chronischen Schmerzerkrankungen leiden und sogar länger leben. 

Zuversichtliche Führungskräfte leiten innovativere Organisationen, haben höhere Umsätze und beständigere Teams.

Wie das funktioniert? 

Wie immer beginnt es bei uns selbst. Als Führungskraft kannst du mit zuversichtlicher Selbst-Führung anfangen. Dazu im nächsten Beitrag mehr. 

(unbezahlte Werbung / Diese Geschichte kenne ich von Christian Thiele. Er ist der Host des wunderbaren Podcast Positiv Führen https://positiv-fuehren.com/podcast/)