You are currently viewing Being positive in a negative situation…

Being positive in a negative situation…

Manche Situationen lösen Ohnmachtsgefühle in uns aus. Wir haben das Gefühl nichts ändern zu können. Und doch können wir einen Unterschied machen. Die Frage ist WIE?

Krisen sind plötzliche Veränderungen und die erfordern erstmal Vertrauen in das Unvorhersehbare. Genau für diese innere Haltung brauchen wir die Energie der Zuversicht. Problem dabei: Von Natur aus schenken wir Menschen negativen Erlebnissen und Gefahren sehr viel Aufmerksamkeit. Denn unser Gehirn möchte unser Überleben sichern und aus diesem Grund ist es ständig in Alarmbereitschaft und mag keine Veränderungen. Doch gerade in Krisenzeiten benötigen wir innere Ruhe, Gelassenheit und Resilienz, um einen positiven Unterschied machen zu können. 

Wie kommen wir dahin?
Bewusste Selbstführung ist der Schlüssel. 

Auch wenn dir die Situation an sich nicht ändern können, können wir immer wählen WIE wir mit der Situation umgehen. Unsere Haltung entscheidet wie es uns geht und wie wirksam wir sind. 

Beim inneren Management steht die Akzeptanz am Anfang. Wenn wir die Situation annehmen (ohne sie gut zu heißen) und allen Emotionen freien Lauf lassen geht es uns viel besser. Wir Menschen möchten gehört werden und uns verstanden fühlen. Sowohl bei uns selbst als auch bei unseren Mitmenschen steht somit zu Beginn das Zuhören. Auch als Führungskraft nehmen wir uns Zeit, um hin zu hören. Erst uns selbst und danach unseren Mitarbeitenden. Wir schaffen einen Raum für Dialog, bei dem alles gesagt werden darf. 

Und danach? Erstmal sacken und wirken lassen. Im nächsten Schritt können wir Fragen beantworten, (Teil)Ziele setzen und tätig werden. 
Das Schöne daran: Im Austausch mit anderen Menschen entsteht ein WIR Gefühl und unsere Ohnmacht kann weichen. Wenn wir zusammenhalten, gemeinsam wirksam werden und Sinn erleben können wir viel bewegen. 

Übrigens können wir aus überstandenen Krisen Zuversicht schöpfen. Eine gute Übung ist es, sich seine eigenen Ressourcen bewusst zu machen. Dafür kannst du dich mit einem Zettel und Stift an deinen Lieblingsplatz setzen und folgende Dinge reflektieren: 

⏺ Welche Krisen habe ich gemeistert?
⏺ Was war dabei hilfreich?
Was war hinderlich?
⏺ Auf wen oder was kann ich mich verlassen?
⏺ Wie möchte ich mich in der aktuellen Situation fühlen und was kann ich dafür tun?
⏺ Wer kann mir dabei helfen?
⏺ Wen kann ich unterstützen?

Denke immer daran: Zuversicht ist (d)eine Entscheidung.