You are currently viewing Internationaler Frauentag 2022

Internationaler Frauentag 2022

Im letzten Jahr hat meine Tochter ein englisches Referat zum Thema ‚Frauenrechte‘ erarbeitet. Bei der Recherche war sie sprachlos. ‚Frauen durften nicht wählen? Männer haben die Arbeitsverträge unterzeichnet..? So viele Mädchen können nicht zur Schule gehen?‘

Heute am 8. März ist Internationaler Frauentag. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Ich bin dankbar für all die starken Frauen (und Männer), welche diesen positiven Wandel ermöglicht haben. Gleichzeitig denke ich, wir haben noch einiges zu tun. Wie wir zum Beispiel bei den Unterschieden in den Gehältern sehen können. 

‚Frauen haben im Jahr 2020 in Deutschland 18 % weniger verdient als Männer. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern – der unbereinigte Gender Pay Gap – war damit um einen Prozentpunkt geringer als 2019. Bei diesem Ergebnis ist zu beachten, dass Sondereffekte infolge der Kurzarbeit in der Corona-Krise die Veränderung des unbereinigten Gender Pay Gap beeinflusst haben können. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Equal Pay Day am 10. März 2021 anhand fortgeschriebener Ergebnisse der Verdienststrukturerhebung (VSE) weiter mitteilt, verdienten Frauen im Jahr 2020 mit durchschnittlich 18,62 Euro brutto in der Stunde 4,16 Euro weniger als Männer (22,78 Euro). 2019 hatte die Differenz 4,28 Euro betragen.‘ (Quelle: Statistisches Bundesamt). 

Lasst uns gemeinsam als Gesellschaft und Eltern Vorbilder sein für unsere Kinder. Zusammen als Unternehmer*innen für Chancengleichheit sorgen und als Führungskräfte jeden Tag für Gleichberechtigung und wertschätzende Kommunikation einstehen. 

Ein dickes DANKESCHÖN für alle wundervollen Menschen, die sich jeden Tag für Diversität und Gleichberechtigung einsetzen. 

Was muss deiner Meinung nach passieren, damit Männer und Frauen zu 100% gleichbereichtigt werden?