You are currently viewing Emotionen am Arbeitsplatz

Emotionen am Arbeitsplatz

OHJA ! Unbedingt !

Wir sind Menschen, soziale Wesen und (re)agieren nicht nur privat emotional, sondern auch beruflich.

In den letzten Wochen habe ich sehr viel mit verschiedenen Gruppen gearbeitet. Eines hatten alle gemeinsam: Sehr viel Gefühl. Sowohl Freude, weil sie sich endlich mal wieder persönlich begegnet sind, als auch aufgestauten Frust durch fehlende Kommunikation, Missverständnisse und unterdrückte Emotionen.

Gerade beruflich möchten viele Menschen sachlich bleiben und Gefühle vor der Türe lassen. Das funktioniert nicht!

Emotionen zeigen quasi mit dem Finger auf Bedürfnisse, geben den Führungskräften und ihren Mitarbeitenden eine große Chance erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Aus diesem Grund möchte ich dich einladen nicht nur deine Gedanken, sondern auch deine Emotionen anzusprechen. Hier kommen 5 Tipps:


🤍 Nutze ICH Botschaften und bleibe bei dir.


🤍 Höre gut zu und hin, um dein Gegenüber und seine / ihre Wünsche besser zu verstehen.


🤍 Sachliche Infos kommen nur an, wenn die Beziehungsebene stimmt. Sorge gut für sie.


🤍 Führe schwierige Gespräche im Gehen. Das entspannt aus verschiedenen Gründen (Möglicher Blick-Kontakt, gemeinsame Blickrichtung, Bewegung baut Anspannung ab).


🤍Positive Emotionen steigern die Zufriedenheit & Produktivität. Überlege dir wie du diese bei dir und deinen Kolleg*innen bewusst herbeiführen kannst.

Was hilft dir im Umgang mit Emotionen am Arbeitsplatz?

Hinterlasse deine Tipps oder Fragen gerne unten in den Kommentaren.


Falls du das Thema direkt anpacken möchtest, bald finden unsere Seminare für @managementcircle statt: Keep cool – Die Emotionen im Griff.

https://www.managementcircle.de/thema/keep-cool-die-emotionen-im-griff.html