You are currently viewing Meckernde Kollegen

Meckernde Kollegen

“Nicole, mein Kollege meckert den ganzen Tag. Ich habe schon gar keine Lust mehr mit ihm zusammen zu arbeiten und meide das Büro, wenn er auch da ist.”

Kennt ihr solche Situationen auch?

Immer wieder begegnen mir ähnliche Schilderungen. Meistens ziehen sich die Menschen eher zurück, weil sie den Konflikt scheuen oder einfach nicht wissen wie sie es thematisieren sollen ohne anzuecken. Manchmal stimmen Menschen auch in die Meckerei ein, um dazu zu gehören. Doch ändert das etwas an der Situation?

Hier kommen meine Impulse zur Erleichterung für dich:

  1. Frage dich, was macht die Situation bzw. was machen die Aussagen meines Kollegen / meiner Kollegin mit mir?
  2. Wie fühle ich mich?
  3. Teile ich seine / ihre Meinung?
  4. Wenn ja: Was können wir gemeinsam zur konstruktiven Veränderung beitragen?
  5. Wenn nein: Wie kann ich meine Meinung als ICH Botschaft formulieren?
    1. Beispiel: Danke für dein Vertrauen. ich sehe die Situation folgendermaßen …. Was könntest du tun, um …?
    2. Beispiel: Ich kann dich verstehen.. Jedoch erzählst du mir bereits seit Wochen davon und ich fühle mich … Dadurch vergeht mir die Lust ins Büro zu kommen. Bitte lass uns das Thema wechseln und die gemeinsame Zeit hier im Büro für andere Dinge nutzen. Wie siehst du das?

Wichtig:

Bleibe konstruktiv und bei deiner Meinung und gebe deinem Kollegen deiner Kollegin gleichzeitig ein gutes Gefühl., indem du Person und Verhalten trennst. Was meine ich damit? Ich kann einen Menschen mögen und ein bestimmtes Verhalten unangemessen finden.

Statt in die Meckerrunden einzusteigen und sich unter Umständen auch in die Opferrolle zu begeben und zB gemeinsam über den Chef zu schimpfen, überlege dir

‘Was können wir tun, um die Situation positiv zu verändern?’

‘Wie könnte die Situation aus Sicht unsers Chef aussehen?‘

Manchmal reicht ein #Perspektivwechel aus, um neue Ansätze zur Erklärung oder Lösung zu finden.

Doch meckern alleine hat noch nie eine positive Wende gebracht und nimmt allen die Kraft für Sinnvolles.

Welche Impulse zur Erleichterung oder Lösung hast du?

Wie gehst du mit diesen Situationen um?