You are currently viewing Selbstoptimierungswahn

Selbstoptimierungswahn

Mein Wort zum Sonntag 😉

Ja ich liebe es mich weiter zu entwickeln. (Scheinbar eine Berufskrankheit als Personalentwicklerin 😇😅) Aber dem entgegen steht der Selbstoptimierungswahn, mit dem wir meines Erachtens aufhören sollten. Damit meine ich nicht, sich Tipps und Hilfe in verschiedenen Lebensbereichen zu holen. Sondern wenn die Optimierung zum Zwang wird, was sicherlich auch durch unrealistische Social Media Darstellungen gefördert wird. 

🙅‍♀️ Hier kommen 5 Gründe, warum wir mit dem Selbstoptimierungswahn aufhören sollten:

1. Druck 
Der Selbstoptimierungswahn macht uns vor, dass jeder alles schaffen kann. Und so gibt es keine Ausrede mehr für diejenigen, die nicht das Maximum aus ihrem Leben herausholen. Das setzt uns unter Druck, führt zu Stress und macht uns am Ende erst recht nicht glücklich, sondern krank. Wo bleibt in der Zwischenzeit das Leben, die Spontaneität und die Fehler aus denen wundervolle Dinge entstehen?

2. Perfektionismus
Es ist in Ordnung, mit dem zufrieden zu sein, was und wer man ist. Dabei geht es nicht darum, sich mit allem Möglichen kritiklos abzufinden. Aber darf man heutzutage überhaupt noch (unperfekt und menschlich) mit sich im Reinen sein? 

3. Genuss
Statt im Hier und Jetzt zu genießen, wer wir und unsere Mitmenschen sind, setzen wir uns dem ständigen Konkurrenz- und Leistungsdenken aus. 

4. Konsum
Der Selbstoptimierungswahn zwingt uns dazu, zu konsumieren. Für jede Baustelle im Leben gibt es einen passenden Ratgeber oder ein Werkzeug, um uns zu ‚reparieren‘. Dabei könnte das Gegenteil genauso gut helfen: Minimalismus.

5. Flow
Wir wissen aus verschiedenen Studien, dass Menschen nicht zwangsläufig glücklich(er) werden, wenn sie es gesellschaftlich nach ganz oben schaffen. Sondern dann, wenn es ihnen gelingt, in Übereinstimmung mit ihrem Potential zu leben. Wenn sie also etwas tun, was sie fordert – aber nicht überfordert. Etwas, das zu ihnen passt.

💟 Ich befürworte bewusste und entspannte Weiterentwicklung und verneine ständige Selbstoptimierung. Wie seht ihr das?

💟 In diesem Sinne wünsche ich euch einen wundervollen (unperfekten) Sonntag mit euren Lieblingsmenschen und viel Freude beim Seele-baumeln-lassen 😉