You are currently viewing Verneinungen

Verneinungen

Kennst du das? Immer, wenn mein Gegenüber viele Neins, nicht und keins verwendet, stolpert mein Gehirn. Dann muss ich richtig überlegen, was die Kernbotschaft ist.

Verneinungen sind Aussagen, die das Gegenteil von dem aussagen, was tatsächlich der Fall ist.

Doppelte Verneinungen wie zB “Sie ist nicht unkreativ.” sagt im Grund genommen aus: Sie ist kreativ.

Dann sollten wir das auch sagen 😉

Denn …

  1. Die Verarbeitung von Verneinungen im Gehirn kann sehr komplex sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab (Art der Verneinung, der Bedeutung des Wortes / Ausdrucks, sprachliche und kognitive Fähigkeiten der Person).
  2. Unser menschliches Gehirn kann Wörter wie „nicht“, „nein“ oder „keine“ nur schwer verarbeiten kann. Grund dafür sind fehlende Abstraktionen und Konzepte für Verneinungen.
  3. Die Verarbeitung von Verneinungen im Gehirn ist auch von der Art der Verneinung abhängig. So werden zum Beispiel einfache Verneinungen, die nur ein Negationswort enthalten, anders verarbeitet als komplexere Verneinungen, die mehrere Negationswörter enthalten oder indirekte Verneinungen, die zum Beispiel durch die Verwendung von Ironie oder Sarkasmus hervorgerufen werden.
  4. Wenn das Gehirn eine Verneinung verarbeitet, muss es zunächst die ursprüngliche Aussage identifizieren und verstehen, bevor es die Verneinung berücksichtigen kann. Dies kann dazu führen, dass es etwas länger dauert, eine Verneinung zu verarbeiten, als eine einfache Aussage ohne Verneinung.

Übrigens bedeutet negātiō (lateinisch) übersetzt Ablehnung.

Wir können Brücken bauen, es unserem Dialogpartner erleichtern uns zu folgen und für eine positive Gesprächskultur sorgen, indem wir positiv formulieren (und bewusst nur wenig Verneinungen nutzen).

Wie empfindest du Negationen und doppelte Verneinungen?