You are currently viewing Führung auf Distanz

Führung auf Distanz

„Nicole, wie führst du eigentlich deine Kolleg*innen, wenn du im Ausland arbeitest?“

Diese Frage wurde mir aufgrund meiner Workations in den letzten Wochen und Jahren immer wieder gestellt. Oder auch von Führungskräften, die ihr Team aufgrund von Homeoffice nur selten persönlich treffen.

Die Antwort lautet VERTRAUEN.

Meiner Erfahrung nach hängt der Erfolg von Führung auf Distanz insbesondere von der eigenen Haltung ab. Wie denke ich über meine Mitarbeitenden und woran mache ich das fest?

Zudem helfen mir diese Reflexionsfragen:
– Welche Kommunikationswege bieten sich an?
– Wo setzen wir die Prioritäten für diese Woche?
– Wieviel Engagement und Kompetenz bringen die Einzelnen in Bezug die bevorstehende Aufgabe mit?
– Welcher Führungsstil passt zu wem?
– Wie können wir die Aufgaben stärkenorientiert verteilen?
– Was möchte ich fördern?
– Wo braucht es klare Vorgaben und wo kreativen Freiraum?
– Wer kann wen unterstützen, wenn ich nicht greifbar bin?

Welche Erfahrungen hast du mit Führung auf Distanz gemacht?
Was fällt dir leicht und was schwer?
Was ist dein Erfolgsgeheimnis?

Ich bin gespannt.
Nicole