You are currently viewing Mythos Multitasking

Mythos Multitasking

Der Mythos vom Multitasking… 

Anstatt die Produktivität zu erhöhen, untergräbt das Multitasking sie. Es kann dazu führen, dass die Erledigung von Aufgaben 50 % länger dauert und dass dabei 50% mehr Fehler begangen werden. 

Der präfrontale Cortex ist sehr leistungsfähig, aber er ist auch sehr empfänglich für eine Vielzahl von Störungen. Zwei der Hauptschuldigen am Arbeitsplatz sind unerwartete Unterbrechungen verschiedenen Ursprungs, vor allem aber das Multitasking.

Wirkliches Multitasking, das zur Gänze vom PFC gesteuert würde, ist unmöglich. In Wahrheit springt das Gehirn schnell zwischen den verschiedenen Aufgaben hin- und her – was ausgesprochen ineffizient ist und sowohl die Konzentration als auch die Produktivität erheblich beeinträchtigt. Ähnlich wie beim PC, wenn zu viele Tabs geöffnet sind. 

Also lasst uns lieber bewusst auf 1 Aufgabe konzentrieren und in dieser Zeit alle Störquellen ausschalten. 

PS: Dies gilt übrigens gleichermaßen für Männer und Frauen 😉