You are currently viewing Konzentration

Konzentration

„Nicole, mir fällt es so schwer mich zu konzentrieren. Selbst wenn ich nicht im Großraumbüro oder Zuhause zwischen meinen Kindern versuche zu arbeiten. Also auch wenn ich ganz in Ruhe und alleine an meinem Schreibtisch sitze, fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Ich habe immer das Gefühl ich renne meinen wichtigsten Aufgaben hinterher.“ 🤯

Solche oder ähnliche Aussagen begegnen mir immer wieder im Coaching. Kennst du das auch?

Für mich ist Konzentration ist wie Sport. Genauso wie beim Muskelaufbau braucht es Übung. Diese wird durch unseren störungsreichen VUCA-Arbeitsalltag jedoch immer wieder verhindert. 

Um unsere Konzentrationsfähigkeit zu fördern helfen sogenannte #Fokuszeiten, in denen man sich ganz bewusst und ausschließlich einer einzigen Sache zuwendet. 

🤩 Was du dabei beachten kannst:

PRIO A
Welche deiner Aufgaben zahlt auf dein oberstes Ziel ein und ist somit laut (Eisenhower-Prinzip) wichtig & dringend? Gehe diesen in deiner Fokuszeit nach. (Also keine oberflächlichen Aufgaben wie eMail Bearbeitung oder Aufräumen). Was benötigt deine volle Aufmerksamkeit und hat den größten Impact? 

LET IT FLOW
Mir helfen Standortwechsel sehr. Manchmal brauche ich den cleanen Schreibtisch. Ein anderes Mal kann ich mich am besten in der freien Natur oder am Esstisch konzentrieren. Gehe mit deinem Tagesform-Flow. 

DISZIPLIN
Bleibe bei deiner Fokus Aufgabe und schwenke nicht auf eine vermeintlich leichtere Ablenkung… Schalte alle PopUp Benachrichtigungen aus und dein Handy auf stumm. Meistens lenken uns nicht die Kollegen ab, sondern wir uns selbst 😉

LEISTUNGSKURVE
Unser Gehirn unterliegt tageszeitlichen Schwankungen. Beobachte dich selbst und zeichne mal eine Leistungskurve. So kannst du herausfinden, wann deine persönliche Performance am besten ist. Diese Zeit nutzt du für deine Prio A Aufgabe. 

ALPHAWELLEN
Wenn es um mich herum trubelig ist, hilft mir Musik auf den Ohren sehr. Besonders die Alphawellen fördern meine Konzentration. Gerne teile ich unsere MenschTRAINING Playlist mit dir. Schau‘ einfach mal bei Spotify* vorbei und teste unsere FOKUS Playlist. (*unbezahlte Werbung)

GOLDENE STUNDE
Kennst du das Gefühl, am Ende des Tages die wichtigsten Aufgaben noch auf dem Zettel stehen zu haben? Das berichten meine Selbstmanagement Teilnehmer mir immer wieder. Deshalb empfehle ich die feste Einplanung einer tägliche Fokuszeit. Beginne mit 30 Minuten pro Tag und nutze die störungsfreiste Zeit. Du kannst diese dann wöchentlich steigern, so dass du zB bei 1-2 Stunden pro Tag auskommst. Die tägliche Wiederholung fördert die neue Gewohnheit und somit fällt es uns auf Dauer leichter. Ich liebe übrigens die goldene Stunde am Morgen, wenn um mich herum alle noch schlafen. Dadurch starte ich zudem zufrieden in den trubeligen Arbeitstag, weil ich mein wichtigstes Thema schon bearbeiten habe.

🧠Was fördert deine Konzentration?
🤯Wofür suchst du nach einer Lösung?