You are currently viewing Fokus
Fokus

Fokus

Mehr Meetings als vor Corona = noch weniger Zeit für Wichtiges⁉️

Früher gab es noch Einschränkungen durch fehlende Meetingräume. Heute gibt es immer freie (online) Räume und somit hat sich die Anzahl der Meetings bei vielen Menschen erhöht. 

In unserer komplexen (VUCA) Welt benötigen wir jedoch auch Zeit, um Neues zu entwickeln, angefallene Aufgaben zu Ende zu bringen, Dinge abzuarbeiten oder in Ruhe eine Pause einzulegen. 

Was also tun?

SAP hat vor kurzem einen Focus Friday eingeführt. Das bedeutet freitags gibt es keine Meetings mehr. 

Mit dem sogenannten Focus Friday will das Unternehmen vor dem Wochenende für ungestörte Arbeitszeit sorgen. Auf Konferenzen, Telefon oder Video-Calls soll an Freitagen verzichtet werden. Dadurch wird eine weitgehend ungestörte Arbeitszeit eingeräumt. Dringende Aufgaben könnten zudem vor dem Wochenende erledigt werden, schrieb Cawa Younosi (Personalchef). „Wir durchlaufen die Arbeitswoche in Höchstgeschwindigkeit; was aber auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, intensiv an Dingen zu arbeiten, Neues zu lernen oder in einer Mittagspause durchzuatmen.“

Nach einer Pilotphase ist eine weltweite Einführung geplant.

Ich unterstütze diesen Focus Friday (und ähnliche Konzepte) aus vollem Herzen. Bereits vor Corona haben wir bei MenschTRAINING den Freitag geheiligt und in nur in dringenden Ausnahmefällen für Termine zur Verfügung gestellt. Ein guter Reminder dahin zurück zu kehren. Danke SAP 🙏🏼

Bei einem meiner Kunden haben wir Meetings á 50 Minuten anregen können, so dass immer genügend Zeit für Raumwechsel und Grundbedürfnisse bleibt. Zudem ist die Mittagsstunde (12-13 Uhr) meetingfreie Zeit. Auch eine zielführende Idee. 

📸Wie sorgt ihr für Fokuszeiten?
📸Wie findet ihr diese Ideen?