You are currently viewing Narzissmus

Narzissmus

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Victoria Berg hat narzisstisches Verhalten in Unternehmen erforscht und festgestellt, dass junge Männer und Frauen um die 30 Jahre die höchsten narzisstischen Werte haben. 
Ihre im „Harvard Business Manager“ erschienene Studie „Die Jungbullen kommen“ ist eine der größten empirischen Einzelstudien zum Thema. 

Von Mai bis November 2020 wurden knapp 10.000 Männer und Frauen in Deutschland quer durch die Alters- und Hierarchiestufen befragt. Von den 2500 Führungskräften waren 736 Managerinnen und Manager auf Vorstandsebene.

Dabei wurde festgestellt, dass junge Männer und auch Frauen um die 30 Jahre die höchsten narzisstischen Werte haben. Die Ausprägung nimmt mit fortschreitendem Alter ab. 
Unterscheidet man die Unternehmensebenen, stellt man fest, dass mit steigendem Hierarchielevel auch der Narzissmus zunimmt – und hier sind dann vor allem Männer auffällig.

Narzissmus steht guter Führung im Weg und die gesamte Unternehmenskultur kann toxisch werden. Narzisstische Führungskräfte entscheiden im Zweifel zu ihren Gunsten und nicht zugunsten des Unternehmens oder ihrer Teams. Fehlentscheidungen sowie manipulatives Verhalten können dem Unternehmen schaden und die besten Mitarbeitenden zur Kündigung bewegen. 

Was können Unternehmen tun, um Narzissmus entgegen zu wirken?
– Unternehmenskultur pflegen
– Führungsbilder und Beförderungskriterien überdenken
– Bewussten Auswahlprozess aufsetzen: Charaktereigenschaften, Werte, Stärken und Verhaltensweisen der BewerberInnen checken
– Kontinuierliches Feedback im Arbeitsalltag, um den Narzissten zu entlarven, der sich permanent mit fremden Federn schmückt
– Gesundes Führungsleitbild entwickeln und Führungsvorbilder zur Orientierung in Schlüsselpositionen setzen

Welche Erfahrungen hast du mit Narzissmus im Unternehmenskontext gemacht?

Welche Art von Führung holt das Beste in dir zum Vorschein?

Ich bin gespannt auf deinen Kommentar und wünsche dir einen charmanten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Nicole