You are currently viewing Führung im Umbruch

Führung im Umbruch

Letzte Woche verkündete das Bundesarbeitsgericht einen Grundsatzbeschluss, deren Kernsatz lautet: „Der Arbeitgeber ist (…) verpflichtet, ein System einzuführen, mit dem die von den Arbeitnehmern geleistete Arbeitszeit erfasst werden kann.“

In Deutschland gab es bis dato keine verpflichtende Arbeitszeiterfassung. Nur Mehrarbeit und Arbeit an Sonn- & Feiertagen muss dokumentiert werden. Dieser Beschluss betrifft rund 41 Millionen Arbeitnehmer*innen in Deutschland.

Bei MenschTRAINING haben wir bis dato keine Zeiterfassung vorgenommen. Ich vertraue meinen Kolleg*innen und weiß, dass sie selbst ihre Zeit im Blick haben. Mich interessieren Arbeitsergebnisse und Zufriedenheit. Wenn jemand früh morgens arbeitet, tagsüber den eigenen Hobbies nachgeht oder sich der Familie widmet, um nachmittags erfüllt nochmal Gas zu geben, wunderbar. Weniger Stunden gebraucht, um ein tolles Ergebnis zu erzielen? Perfekt.

Wie seht ihr den neuen Beschluss?
Unterstützt dieser Arbeitnehmer*innen?
Oder kehren wir zu einer Stechuhr Mentalität zurück?
Was bedeutet dies für Unternehmen / Führungskräfte?