You are currently viewing Was ist wichtig im Leben?

Was ist wichtig im Leben?

Heute möchte ich ein Geheimnis mit dir teilen…

Lange Zeit habe ich eher unbewusst gelebt und Dinge gemacht, die man halt so macht. Eine langjährige Beziehung führen, Mutter werden, einen gut bezahlten Job ausüben, Familie und Freunde treffen, ab und zu Sport treiben und Urlaub machen … Von außen betrachtet hätte man sagen können, Nicole führt ein ganz normales Leben. (Was auch immer ‚normal‘ bedeutet…)

Innerlich war ich jedoch unausgeglichen und ausgelaugt. Irgendwie halbwegs zufrieden. Mein Leben war okay. Aber ich hatte oft das dumpfe Gefühl ‚das war doch noch nicht alles‘! ich habe mir viele Fragen gestellt. Reicht das? Mache ich so die nächsten Jahrzehnte weiter? Erfüllt mich dieses Leben? Wozu bin ich überhaupt auf dieser Welt? …

Seit einigen Jahren weiß ich ganz genau wozu ich meine Lebenszeit nutzen möchte, lebe sehr bewusst und intensiv.

Wie es dazu kam?

Durch die GRABREDEN meiner Lieben.

Nein – ich bin nicht gestorben. Ich habe die Grabreden selbst geschrieben.

Ich habe die wichtigsten Menschen in meinem Leben vor meinem inneren Auge auf meiner Beerdigung beobachtet.
Ich habe ihre Worte gehört, ihre Tränen gesehen, ihre Emotionen und ihre Liebe gespürt.

Mir vorzustellen wie meine Lieblingsmenschen um mich trauern, war soooo schwer für mich. Meine Tochter traurig zu sehen war die Hölle. Ich habe mehrere Stunden – über mehrere Tage verteilt – für diese Übung der Positiven Psychologie gebraucht.

Ich habe meine Grabrede immer wieder neu geschrieben. Bis sie für mich passte. Bis sie das Leben reflektierte, welches ich leben möchte.

Diese Übung hat mein Leben auf den Kopf gestellt und dazu geführt, dass ich mir mehr Zeit für die wesentlichen Dinge nehme, viel besser Entscheidungen treffen kann und mutiger geworden bin. Ich weiß meine Lebenszeit viel mehr zu schätzen.

Seitdem fühle ich mich so lebendig wie nie zuvor und bin sehr dankbar für jede Minute mit meinen Lieben. Darüber hinaus bin ich viel präsenter, wovon besonders meine Familie und Freunde profitieren. Als Unternehmerin gehe ich mehr Risiken ein und trete klarer auf.

Wenn auch du das Gefühl hast, da gibt es noch mehr … Irgendwas fehlt…? Und du nicht genau weißt wozu du deine Lebenszeit nutzen möchtest … Schreibe deine Grabrede.

Nimm‘ dir ein Blatt Papier und suche dir ein ruhiges Plätzchen. Stelle dir vor, wer zu deiner Beerdigung kommt. Greife dir erstmal 1 Person heraus und schreibe deine eigene Grabrede aus der Perspektive dieses Menschen.

Welche Aussagen trifft er / sie über dich als Mensch, dein Verhalten, deine Gefühle… über dein Leben?

  • Es ist okay, wenn du dafür mehrere Anläufe benötigst …
  • Es ist okay, wenn dich diese Übung zu Tränen rührt …
  • Es ist okay, wenn du deine Grabrede mehrmals schreibst …

Danach kannst du dich folgendes fragen:

  • Wie war diese Übung für mich?
  • Was hat sie mit mir gemacht?
  • Welche Erkenntnis(se) nehme ich mit?
  • Was ist mir bewusst geworden?
  • Was schließe ich daraus?

Solltest du Hilfe benötigen, melde dich gerne bei mir.

Liebevolle Grüße
Nicole