You are currently viewing Sehen und gesehen werden

Sehen und gesehen werden

Wie gesehen fühlst du dich?

Schon wieder. Nicole – du glaubst nicht, was mir passiert ist. Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meiner Führungskraft. Darauf habe ich mich sehr gefreut, weil wir lange nicht mehr in Ruhe sprechen konnten. Kaum in seinem Büro angekommen… der kurze Small Talk war abgeschlossen … klingelte sein Handy und er ging mit entschuldigender Geste ran. 2 Minuten später setzten wir unser Gespräch fort und ich dachte mir ‚kann ja mal passieren‘. 

Eine Viertelspunde später seine Assistentin an der Tür – die GF hat eine wichtige Frage … Mein Chef müsse also nur mal eben ‚kurz‘ raus. 

Eine halbe Stunde später kam er zurück, entschuldigte sich und wir setzen unser Gespräch fort. Ich merkte jedoch, er ist gar nicht bei mir. Gedanklich ganz woanders. 

Meine Frage: Wie hast du dich gefühlt?

Mein Coachee: Ich habe mich unsichtbar gefühlt… Ich hatte das Gefühl alles andere ist wichtiger. 

Was hättest du dir gewünscht?

Gesehen zu werden und ernst genommen zu werden. 

Was hast du in dieser Situation gemacht?

Nichts. Versucht unser Gespräch fortzusetzen. 

Und dann?

Eine halbe Stunde später hat er unser Gespräch abgebrochen, weil er nicht bei der Sache sei. 

Wie ging es dir damit?

Ich weiß es nicht.. Irgendwie war ich hin und her gerissen. Einerseits froh, dass dieser Termin ein Ende hatte. Was für eine Zeitverschwendung. Andererseits war ich wütend und habe mich so geärgert. 

Worüber?

Über ihn und mich. 

Hast du es angesprochen?

Nein. Wozu?

Um Feedback zu geben, Hintergründe zu erfahren und in Zukunft wertvolle Gespräche mit deiner Führungskraft zu erleben. 

Hm…. Ja das wäre schön.
Ich dachte mir – das bringt ja eh nichts…

Wir haben in dieser Coachingsession viele interessante Aspekte erarbeitet. Sowohl für die innere Klarheit als auch den äußeren Auftritt – die Kommunikation. 

Wie hättest du dich verhalten?
Wie gesehen fühlst du dich von deinen Kolleg*innen?
Wie zeigst du deinen Mitmenschen, dass du sie siehst?