You are currently viewing Arbeit der Zukunft

Arbeit der Zukunft

Wie siehst du die Zukunft deiner Arbeit? Wie sieht dein Wunsch Arbeitsplatz aus? Wie verändert sich Teamwork und Kommunikation?

Seit vielen Jahren arbeite ich an verschiedenen Orten und treffe mein Team bewusst, um schöne Momente zu erleben oder gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Klassische Meetings in stickigen Räumen gibt es bei uns nicht. Wir treffen uns oft zum Essen oder gehen gemeinsam eine Runde am Rhein. Buchen besondere Locations, wo wir auch Lernvideos drehen können oder fahren ans Meer. Dazwischen Videocalls und klassische Telefonate.

Schmunzeln musste ich kürzlich beim Lesen eines Interviews mit Phil Libin (Gründer Apps Evernote und Mmhmm). Der Firmenhauptsitz wurde 2020 aufgegeben. Natürlich geht das nicht in jeder Branche. Nichts desto trotz finde ich seine Gedanken spannend und möchte hier einen kleinen Denkanstoß teilen.

Phil teilt die Kommunikation in seinem Unternehmen in 3 Segmente auf:


1. physische Treffen: 
ca. 10 Prozent der tatsächlichen Kommunikation. Physische Treffen finden beim Essen oder an einem besonders schönen Ort statt (Hütte am See oder Sitzungssaal im Museum).

2. synchrone Videoanrufe: 
ca. 30 Prozent ihrer Zeit. Solche Treffen sind gut für Interaktion in kleinen Gruppen, sowie Gespräche, Fragen und Antworten.

3. aufgezeichnete / asynchrone Videos: 
Zur Vertiefung von Ideen, Konzepten oder Entwürfen. Sein Team arbeitet weltweit zusammen und so kann jede*r in der eigenen Zeitzone und selbstbestimmt (zB im eigenen Tempo, mit den Lieblingsmethoden) an den Projekten arbeiten und Ideen zurückspielen.

Wie gefällt dir diese Aufteilung?
Bleibt dadurch mehr Zeit für wirkliche Arbeit anstelle von Meeting Marathon?
Wie kommuniziert ihr im Team?

Hier geht es zum Interview:
https://lnkd.in/etnKrSw7