You are currently viewing Flow Kanal

Flow Kanal

Was ist der Flow-Zustand?

Der Begriff Flow wurde erstmals 1975 vom Professor für Psychologie Mihaly Csikszentmihalyi (University of Chicago) geprägt.

Laut Csikszentmihalyi sind die besten Momente im Leben Situationen, in denen wir an unsere Grenzen gehen und zu Höchstleistungen auflaufen, um etwas Bedeutendes zu erreichen.

Csikszentmihalyi beschreibt den Flow-Zustand mit folgenden Merkmalen:

1. Eine realistische Aufgabe
Der Flow-Zustand kann entstehen, wenn die Tätigkeit eine gewisse Herausforderung darstellt, aber die Fähigkeiten nicht überfordert. 
Eine Aufgabe, die nicht bewältigt werden kann, erzeugt Stress. 
Monotone Aktivitäten, die keine Konzentration erfordern, führen hingegen zu Langeweile.

2. Versunkenheit
Konzentration ist eine wichtige Voraussetzung, um den Flow-Zustand zu erlangen. Es handelt sich um eine mühelose Aufmerksamkeit mit voller Präsenz.

3. Gefühl von Kontrolle
Wenn du im Flow bist, hast du das Gefühl, alles im Griff zu haben. Es zeichnet sich durch Gelassenheit und Sicherheit aus.

4. Fokus
Du gehst völlig in der Aufgabe auf und vergisst alles um dich herum. Du bist im Jetzt.

5. Intrinsische Motivation
Wenn du im Flow bist, verschafft dir die Aktivität selbst Befriedigung. Du tust es nicht weil du musst, oder weil man dich dafür bezahlt, sondern weil es dir Spaß macht.

6. Verlust des Zeitgefühls
Der Flow-Zustand wird oftmals als zeitlos beschrieben, da das Zeitgefühl völlig verloren geht. Es kann sein, dass dir mehrere Stunden wie wenige Minuten vorkommen. Umgekehrt kann es vorkommen, dass dir kurze Augenblicke sehr lang vorkommen.

7. Leichtigkeit
Der Flow Zustand ist durch Mühelosigkeit gekennzeichnet. Deine Aktivitäten verlaufen reibungslos, ein Schritt folgt dem nächsten. Du triffst wohlüberlegte aber spontane Entscheidungen, ohne dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

8. Klares Ziel
Im Flow ist das Ziel der Tätigkeit klar definiert. Du weißt genau, was zu tun ist und wie das Endergebnis deiner Aktivität aussieht.